Pro-aktive Konferenzen, Meetings und Diskussionen in Unternehmen sind oft das I-Tüpfelchen für wirtschaftliche Erfolge oder das Fundament von strategischen Entscheidungen. Damit die oft vielen Teilnehmer sich einerseits in die Augen schauen können, andererseits aber Präsentationen und Themeninhalte im Blick behalten, hat der AG Neovo Partner Elsner Datensysteme GmbH aus Ritterhude (Norddeutschland) ein Konzept entwickelt. Im Werk Bremen des Stahlkonzerns ArcelorMittal wurde dies erfolgreich in Betrieb genommen.
ArcelorMittal ist ein global agierender Stahlkonzern mit 158.000 Mitarbeitern. Im Werk Bremen produzieren davon ca. 3100 Mitarbeiter rund 4 Millionen Tonnen Walzstahl pro Jahr. In den Bereichen Präsentations- und Medientechnik vertraut das Unternehmen gern dem Spezialisten Elsner Datensysteme GmbH mit seinem Vertriebsleiter Tim Sachße. Herr Sachße war es Anfang 2023 auch, der zur Besprechung über die Optimierung von Besprechungszimmern geladen wurde.
ArcelorMittal hatte in seinem ca. 100m² Besprechungsraum bislang eine einfache Projektion per Beamer auf Leinwand installiert. Dies lenkte den Blick der Konferenzteilnehmer stets einseitig in eine starre Richtung und das Bild war durch den Lichteinfall nicht gut erkennbar. Eine neue Aufgabenstellung wurde formuliert. Die U-Tischanordnung sollte erhalten bleiben, der ungenutzte Platz innerhalb des „U’s“ sollte verwendet werden und mediale Inhalte sollten präsentiert werden, ohne den Blick auf Teilnehmer der gegenüberliegenden Tischseite zu blockieren.
Zusammen mit seinem Partner Lars Moldenhauer (Media-Sign GmbH) erarbeitete Herr Sachße eine Lösung auf Display- und Rollständer-Basis. Kleine passende mobile Display-Ständer gibt es zum Beispiel von den Herstellern Edbak oder Hagor, während bei der Auswahl der bestmöglichen Displays auf verschiedene Kriterien geachtet werden musste. Z. B. eine hohe Leuchtstärke für die helle Umgebung, ein breiter Blickwinkel (178°/178°), eine bis zu 35° mögliche Neigung sowie eine möglichst lange (24/7) freigegebene Betriebsdauer mit Herstellergarantie (3 Jahre) und ein sehr rasches Durchschleifen eines hochaufgelösten Eingangssignals auf 5 Bildschirme gleichzeitig.
Nach diversen Tests fiel die Entscheidung auf das AG Neovo Display PD-55Q. Mit seinen 700cd/m² Helligkeit, seinem VA-Panel, seiner flexibel möglichen Anbringung auch im 24/7-Betrieb und seiner Durchschleif-Option über DisplayPort hält der PD-55Q alle Anforderungen ein. Selbst ein 4K/UHD-Signal wird in voller Auflösung auf alle 5 installierten 55“-Bildschirme rasch, brillant und kontrastreich dargestellt.
Insgesamt ist im April 2023 eine beeindruckend gute Gesamtlösung in einem partnerschaftlichen Netzwerk rund um AG Neovo entstanden, die Tim Sachße abschließend wie folgt beurteilt: